Vorschau

196

und Fußballvereine, Schwimmverein, Fecht-, Ruder-, Ring-und Stemmklubs, Radler-und Schützenvereine. Aus all dem Geschilderten geht sicherlich zur Genüge hervor, daß die Pflege allseitiger körperlicher Ausbildung in Würzburg einen fruchtbaren Boden gefunden hat.

Jägerstraße.

10. (Zellerau-)Bezirk. Führt von der Höchberger-zur Schützenstraße. Der früher die Stelle der Straße eingenommene Weg hatte den lieblichen Namen Eselsweg. Wahrscheinlich weil jene, die den zerfahrenen und mit zerstreut liegenden Steinen angefüllten Weg "gepflastert" haben, als Esel betrachtet wurden.

Die Straße erhielt ihren Namen zu Ehren der zahlreichen Würzburger Jäger. Hs.-Nr. 8. Feuerhaus der Bezirksfeuerwehr Zellerau.

Jakobstraße.

6. (Rennweg-)Bezirk. Zieht von der Rennwegerglacis-zur Annastraße. In den magistratischen Akten ist der Grund zu dieser Benennung nicht

ersichtlich. Es dürfte wohl anzunehmen sein, daß sie nach Jakobus, dem ältesten unter den Brüdern Jesu, benannt wurde.

Im Frauenland.

6. (Rennweg-)Bezirk. Fortsetzung der Sieboldstraße. Erklärung unter Frauenlandplatz.

Im Hammel.

4. (Neumünster-)Bezirk. Verbindet den Dominikanerplatz mit dem Innern Graben. Nach dem Hof zum Hammel benannt. Der Hof, auch zum großen Hammel,

zum Unterschied des Hofes zum kleinen Hammel (Innerer Graben 38), war dem Kloster Unterzell lehenbar.

Im Hubland.

6. (Rennweg-)Bezirk. In der Nähe des Exerzierplatzes (Kugelfang) gelegen. Die Feldlagen, welche in dieser Gegend liegen, heißen Inneres und Äußeres

Hubland. Ingolstadterhof.

4. (Neumünster-)Bezirk. Durch zwei Tore mit der Domerpfarrgasse und der Maxstraße verbunden. Der Hof Ingolstadt kommt schon in einer Urkunde von 1302 vor und wurde damals von seinem Besitzer, dem Domkapitel, an einen Domvikar verkauft. Der Name Ingolstadt stammt wahrscheinlich von dem Dorfe Ingolstadt bei Ochsenfurt, in ihm stellten die Ingolstädter ein. Der Hof hatte bis 1863 keinen Ausgang. Im Jahre 1862 ersteigerte der Gastwirt Rügmer zwei zwischen der heutigen Maxstraße und dem Ingolstadterhofe gelegene Häuser. Er erbaute

das nach ihm benannte Hotel. Vor der Erbauung desselben wurde zwischen Rügmer

Virtuelle Bibliothek Würzburg

Virtuelle Bibliothek  > 30/NZ 97959 M533(2) - Würzburgs Straßen und Bauten - ein Beitrag zur Heimatkun...  > Seite 196