preview

23 Adelgundestraße.

10. (Zellerau-)Bezirk. Schließt sich an die Luitpoldstraße westlich an und liegt zwischen Wörth-und Sedanstraße. Prinzessin Adelgunde von Bayern, 3. Tochter des Kronprinzen und späteren Königs Ludwig I. von Bayern, ist eine geborene Würzburgerin. Sie erblickte das Licht der Welt am 19. März 1823 und vermählte sich am 23. März 1842 mit dem Erzherzog Franz von Österreich-Este, welcher der letzte regierende Herzog von Modena war. Im Jahre 1846 folgte der Erbprinz seinem Vater als Herzog Franz V. von Modena. Aber schon 1848 zwang die Revolution das Herzogspaar, sein Land zu verlassen und Aufenthalt im Ausland zu suchen, woselbst -in Gries bei Bozen -in dieser Zeit der Verbannung die junge Fürstin ihrem Gemahl ein Töchterchen schenkte, das allerdings schon im zartesten Alter starb zum größten Schmerz der Eltern. Im Jahre 1849 wieder nach Modena zurückgekehrt, verlor Franz V. infolge kriegerischer und revolutionärer Ereignisse im Mai 1859 Thron und Land für immer und ließ sich mit seiner Gemahlin in Wien nieder. 1875 starb der Herzog an einem Schlaganfall. Prinzessin Adelgunde lebte lange Jahre in Wien und starb am 28. Oktober 1914 in München. Hs.-Nr. 2. Ehemals die Halbinvaliden-Kaserne, welche 1893 bezogen wurde. Heute dient das Haus zu Wohnungszwecken. Hs.-Nr. 9. Zellerauer Schulhaus. Der Bau wurde im Juni 1908 begonnen und im September 1909 vollendet. Mit Beginn des Schuljahres 1909/10 zogen die Schulkinder der Zellerau in den Bau ein, nachdem sie 10 Jahre lang den Unterricht in an der Frankfurterstraße gelegenen Baracken genossen hatten. Der Bau enthält 18 Schulsäle, einen Zeichensaal, einen Lehrsaal für Naturkunde und eine Turnhalle. Der Entwurf zum Bau stammt von Baurat Franz Kreuter. Während des Krieges 1914/18 diente das Schulhaus als Reservelazarett.

Hs.-Nr. 18. Militärbäckerei und ehem. Proviantamt. Bezogen 1885. Jetzt Reichsverpflegsamt.

Äußerer Neubergweg.

8. (Sanderau-)Bezirk. Fortsetzung der Neubergstraße. Neuberg heißt die dortige Weinbergslage. Markungslagen mit der Bezeichnung Neuberg findet man sehr oft, die Alten bezeichneten damit zum

Unterschied von Altberg eine Lage, welche neu bepflanzt worden war (siehe auch Neubergstraße).

Albertsleite.

1. (Pleicher-)Bezirk. Östlich vom Dürrbach gelegen. Albertsleite heißt die dortige Feldlage. Albert nannte sich ein früherer

Besitzer, Leite (oder Leiste) ist die langgestreckte abhängige Seite eines Beiges.

Virtuelle Bibliothek Würzburg

Virtuelle Bibliothek  > 30/NZ 97959 M533(2) - Würzburgs Straßen und Bauten - ein Beitrag zur Heimatkun...  > Seite 23