Vorschau

379

schließt sich das Zimmer der Zollabfertigungsbeamten, daran die Niederlageverwaltung und an diese ein besonders ausgestatteter Raum für die chemisch-technische Untersuchung von Auslandswaren an. Die ganze Anlage des Hauptzollamtes ist überaus vorteilhaft, sie ermöglicht den unmittelbaren Anschluß an die Bahn und die Schiffahrt. Die Schienenanlage der Bahn ist so praktisch eingerichtet, daß alle Frachten sofort in die Lagerhallen geschafft und dort an den zugeteilten Flachen gelagert werden können. Die Kosten des Baues belaufen sich auf 1 200 000 Mk. ohne Bauplatz.

Hs.-Nr. 5. Städtisches Lagerhaus. Das aus fünf Abteilungen bestehende Lagerhaus hat eine nutzbare Flache von 7700 Quadratmetern. Erbaut wurde das Haus 1903 und 1904. Am 1. Juni 1904 erfolgte die Inbetriebnahme.

Hs.-Nr. 8. Korpshaus der Bavaria. Das Korps Bavaria führt seine Gründung auf den 1. März 1815 zurück. Es war wiederholt aufgelöst (25. Juni 1818 bis

16. Dezember 1819; 14. Februar 1876 bis 29. Februar 1876; 29. Januar 1878 bis 10. Oktober 1880). Im Jahre 1898 kaufte das Korps die Vornbergersche Villa, um darin sein Heim aufzuschlagen. Die Burschenfarben sind dunkelblau-weißhellblau, die Fuchsenfarben dunkelblau-weiß, die Mützen dunkelblau.

Versbacherlandstraße.

3. (Grombühl-)Bezirk. Zieht von der Schweinfurterstraße nördlich gegen Versbach. Das Dorf Versbach war lange Zeit im Eigentum der Grafschaft Hohenlohe, welche es je zur Hälfte dem Stift Haug zu Würzburg und den Herren v.

Grumbach (letzteren bis 1617) zu Lehen gegeben hatte. Ohne Nr. Hofgut Neumühle.

Vincentinumstraße.

3. (Grombühl-)Bezirk. Zieht von der Rimparerstraße quer durch Grombühl bis zur Gabelsbergerstraße. Die Knabenerziehungsanstalt Vincentinum befindet sich im Anwesen Vincentinumstraße 19. Der Vincentiusverein wurde am 23. März 1853 gegründet. Er hat den Zweck, der armen, verwaisten und verwahrlosten männlichen Jugend katholischen Bekenntnisses sich anzunehmen. Der Verein gründete im Hause Bahnhofstraße 8 eine Rettungsanstalt. Da der Besuch der Volksschule durch die Zöglinge schwere Schäden für Zucht und Ordnung im Gefolge hatte, entschloß sich der Verein 1886 eine eigene Schule zu errichten. Allmählich wurde der Raum in der Anstalt ein beschränkter, weshalb man sich veranlaßt sah. ein neues Gebäude im Grombühl (an der heutigen Vincentinumstraße) zu errichten. Dasselbe, im Stil der Frührenaissance gehalten, wurde 1890 bezogen, nachdem es vorher feierlich eingeweiht worden

war. Seit dem gleichen Jahre nennt sich der Verein: "Verein Vincentinum". Zu gleicher Zeit ist ihm eine Kleinkinderbewahranstalt angegliedert worden.

Virtuelle Bibliothek Würzburg

Virtuelle Bibliothek  > 30/NZ 97959 M533(2) - Würzburgs Straßen und Bauten - ein Beitrag zur Heimatkun...  > Seite 379