Projekte

Die Reise des Pfalzgrafen Ottheinrich 1536/37

Wir schreiben das Jahr 1536: Ottheinrich von der Pfalz, vierunddreißig Jahre alt und Herrscher über das Fürstentum Pfalz-Neuburg, ist hoch verschuldet. Um die Mitgift seiner polnischen Großmutter einzutreiben, reist Ottheinrich im Herbst 1536 nach Krakau und lässt diese aufwändige Reise von einem Künstler begleiten, der die Rastplätze der Tagesetappen auf 50 Aquarelle bannt und somit den Reiseverlauf durch das östliche Deutschland, Tschechien und Teile Polens dokumentiert. Das Online-Projekt bietet nun erstmals die Möglichkeit die sehr lichtempfindlichen Originalblätter des Reisealbums eine...

Pictothek

Wer bei „Bibliothek“ nur an Bücher denkt, wird überrascht sein: Neben Landkarten, Einblattdrucken, Stadtansichten, Porträts und weiterer Druckgrafik bereichern auch Originalzeichnungen, Architekturpläne und Entwürfe den Bestand der Universitätsbibliothek Würzburg. Unsere Bilddatenbank Pictothek lässt Sie die Grafische Sammlung der UB entdecken, führt aber auch zu Bildmaterialien aus anderen Quellen, wie etwa Handschriftenminiaturen und kunstvoll gemalte Initialen, Buchillustrationen, typografisch anspruchsvoll gestalteten Titelseiten, Druckersigneten und Einbänden. Viel Spaß beim Stöbern!

Virtuelle Bibliothek Würzburg