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M.p.th.q.5



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M.p.th.q.5

Festtagslektionar
Kalbspergament
58 Blatt
210 x 154 mm
Reichenau oder Würzburg
Mitte 11. Jahrhundert

Referenz: Thurn 3,1, S. 90
  • 1r - 1v: Initialseite
    Quoniam
    Beginn des Lukasevangeliums. Das Blatt wurde aus M.p.th.q.4 entnommen, wo es auf Blatt 77 aufgeklebt war. 1v leer.
  • 2r: leer.
  • 2v: Miniatur: Paulus als Schreiber.
  • 3r: Römer 1, 1-6
    Alia.
  • 3v: Jesaja 62, 1-4. Matthäus 1, 18-21
    Vigil von Weihnachten.
  • 4r - 4v: Titus 2, 11-15.
    In nocte ad presepe. Lec(tio) ep(istulae) Beati Pauli apostoli ad Titum
  • 4v: Jesaja 9, 2-7.
    Alia.
  • 4v - 5v: Lukas 2, 1-14
  • 5v: Titus 3, 4-7
  • 5v - 6r: Jesaja 61, 1-3; 62, 11-12.
  • 6r - 6v: Lukas 2, 15-20
  • 7r: Miniatur: Geburt Christi und Verkündigung.
  • 7v - 8v: Hebräer 1, 1-12
  • 8r - 8v: Jesaja 52, 6-10.
  • 8v - 9r: Johannes 1, 1-14 (Messe zu St. Peter).
    Im 15. Jahrhundert trug man am Rand 3 fehlende Zeilen nach.
  • 9r - 10r: Apostelgeschichte 6, 8-10; 7, 54-59.
  • 10r - 10v: Matthäus 23, 34-39 (Stephanus).
  • 10v: Sirach 15, 1-6
    In nat(ivitate) S. Iohannis ev(angeliste)
  • 11r: Johannes 21, 19-24
  • 11r - 11v: Apostelgeschichte 14, 1-5
    In nat(ivitate) innoc(entium). Lec(tio) libri Apocal(ypsis) Iohannis apostoli
  • 11v - 12r: Matthäus 2, 13-18
    Gekürzte Lesung.
  • 12r - 12v: Galater 3, 23 - 4, 2
    In octava domini / Ad Galatas
  • 12v - 13r: Lukas 2, 21
    Gekürzt.
  • 13r - 13v: Jesaja 60, 1-6
    In epyphania domini Esaie prophetae
    Farbige Zierinitiale.
  • 13v - 14v: Matthäus 2, 1-12
  • 14v - 15r: Jesaja 12, 3-5
    In octava epyphanie. Esaie.
    Domine deus meus, honorificabo te ... - ... adnunciate hec in universa terra dicit dominus impotens.
    Beginn der Lesung nichtbiblisch.
  • 15r - 15v: Johannes 1, 29-34
  • 15v - 16r: Sirach 24, 23-31
    In purificatione Sanctae Marie lec(tio) libri sapientie
  • 16r - 16v: Lukas 2, 22-32
  • 16v - 17r: Jesaja 7, 10-15
    In annuntiatione Sancte Marie. Esaie proph(etae)
  • 17r - 17v: Lukas 1, 26-38
  • 17v - 18v: 1. Korinther 11, 20-32
    Feria quinta in cena domini. Ad Corinthios.
  • 18v - 19v: Johannes 13, 1-15
  • 20r: Miniatur: Die drei Frauen am Grab Christi mit dem Engel und den schlafenden Soldaten.
  • 20v: Kolosser 3,1-4
  • 20v - 21v: Matthäus 28, 1-7
  • 21v: 1. Korinther 5, 7-8
    Dom(inica) in pascha. Ad Corinthios.
  • 21v - 22r: Markus 16, 1-7
  • 22r - 23r: Apostelgeschichte 10, 37-43
    Feria secunda. Lec(tio) Actuum Apostolorum.
  • 23r - 24r: Lukas 24, 13-35
  • 24r - 25r: Apostelgeschichte 13, 16; 26-33.
    Feria tertia.
  • 25r - 25v: Lukas 24, 36-47
  • 25v - 26r: Apostelgeschichte 3, 12-19
    Feria IIII. Lec(tio) Actuum Apostolorum.
  • 26r - 27r: Johannes 21, 1-14
  • 27r - 27v: Johannes 5, 4-10
    In oct(ava) pasche. Lec(tio) ep(istulae) beati Iohannis apostoli.
  • 27v - 28r: Johannes 20, 24-31
  • 28r - 28v: Weisheit 5, 1-5
    In nat(ivitate) apostolorum Philippi et Jacobi. Sapientie.
  • 28v - 29r: Johannes 14, 1-13
  • 29v - 30r: Apostelgeschichte 1, 1-11
    In ascensione domini. Lec(tio) Actuum apostolorum.
  • 30r - 30v: Markus 16, 14-20
  • 31r - 31v: Apostelgeschichte 19, 1-8
    In vig(ilia) Pentecosten. Lec(tio) Actuum apostolorum.
  • 31v: Johannes 14, 15-21
    In die pentecosten.
  • 32r: Miniatur: Pfingsten.
  • 32v - 33r: Apostelgeschichte 2, 1-11
  • 33r - 33v: Johannes 14, 23-31
  • 33v - 34r: Apostelgeschichte 10, 34; 42-48
    Feria II. Lec(tio) Actuum apostolorum.
  • 34r - 34v: Johannes 3, 16-21
  • 34v - 35r: Apostelgeschichte 8, 14-17
    Feria III.
  • 35r - 35v: Johannes 16, 1-10
  • 35v - 36v: Apostelgeschichte 2, 14-21
    Feria III.
  • 36v - 37r: Johannes 6, 44-52
  • 37r - 38r: Apostelgeschichte 4, 1-10
  • 38r - 39r: Johannes 3, 1-15
    Pfingstoktav.
  • 39r: Jesaja 49, 1-7
    In nat(ivitate) sancti lohannis baptistae. Esaie prophetae.
  • 39v - 40r: Lukas 1, 57-68
  • 40r - 41r: Apostelgeschichte 12, 1-11
    In nat(ivitate) apostolorum Petri et Pauli. Lec(tio) Actuum apostolorum.
  • 41r - 41v: Matthäus 16, 13-19
  • 41v - 42r: Hebräer 11, 33-39
    In nat. sanctorum Kyliani et sociorum eius. Ad Hebreos.
  • 42v - 43r: Matthäus 5, 1-12
  • 43r: Epheser 2, 19-22
    In nat(ivitate) sancti Iacobi apostoli. Ad Ephesios.
  • 43r - 43v: Johannes 15, 12-16
    Anders als in den Typen Klausers.
  • 43v - 44r: 2. Korinther 9, 6-10
    In nat(ivitate) sancti Laurentii mart(yris). Ad Corinthios.
  • 44r - 44v: Johannes 12, 24-26
    Lesung gekürzt.
  • 44v - 45r: Sirach 24, 11-20
    In assumptione sancte Marie. Sapientie.
  • 45r - 45v: Lukas 10, 38-42
  • 45v: Epheser 2, 19
    In nat(ivitate) sancti Bartholomei apostoli. Ad Ephesios fratres.
  • 45v - 46r: Lukas 22, 24-30
  • 46r - 47r: Sprüche 8, 22 35
    In nativitate sancte Marie. Sapientiae.
  • 47r - 48r: Matthäus 1, 1-16
  • 48r - 48v: Epheser 4, 7-13
    In nat(ivitate) sancti Mathei apostoli et evangelistae. Ad Ephesios.
  • 48v - 49r: Matthäus 9, 9-13
  • 49r - 49v: Apostelgeschichte 1, 1-5
    In festivitate sancti Michahelis archangeli. Lec(tio) libri Apocalypsis Iohannis apostoli.
  • 49r - 50r: Matthäus 18, 1-10
  • 50r - 50v: Sirach 44,18 - 45,9
    In nat(ivitate) sancti Martini confessoris. Sapientie.
  • 50v - 51v: Matthäus 25, 14-21
  • 51v - 52r: Römer 8, 28-35
    In nat(ivitate) apostolorum Symonis et lude. Ad Romanos.
  • 52v - 53r: Johannes 15, 17-25
  • 53r - 54r: Apostelgeschichte 2, 1-12
    In festivitate omnium sanctorum. Lec(tio) libri Apocalypsis Iohannis apostoli.
  • 54r: Matthäus 5, 1
  • 54r: Lesung zu St. Martin
    In nat(ivitate) sancti Martini confess(oris)
    Ecce sacerdos ...
    Wiederholung zu 50r-51v.
  • 54r - 54v: Römer 10, 10-18
    In nat(ivitate) sancti Andree apostoli. Ad Romanos.
  • 55r: Matthäus 4, 18-22
  • 55r - 55v: Apostelgeschichte 21, 2-5.
    In dedicatione ecclesie
  • 55v - 56r: Lukas 19, 1-10
  • 56v - 58v: leer.
Beschreibstoff
Material: Kalbspergament
Blattzahl: 58 Blatt
Lagen: 1 Bl.(I) + 1 Bl.(1) + 7 IV(57) + 1 Bl.(58)
Blatt 1 misst 183 x 136 mm, es ist durch Anstückelung den Maßen der übrigen Blätter angepasst. Ursprünglich war es auf 77r von M.p.th.q.4 aufgeklebt. Die Doppelblätter 2 und 9 sind besonders dick, die hier verwendete Tinte ist heller. Nichts deutet aber darauf hin, dass es sich um einen Einschub handle.
Seitenlayout
Format: 210 x 154 mm
Schriftraum: 160 x 100 mm
Spaltenzahl: Einspaltig
Zeilenzahl: 19 Zeilen
Script
Script 1: Karolingische Minuskel (Hand A).
Kompletter Text mit Ausnahme Blatt 9 (s.u.) von einem Würzburger Schreiber, der 1057 und 1069 in Würzburger Urkunden belegt ist (vgl. Hoffmann, Buchkunst und Königtum, S. 347-348; HStA Würzburg WU 6 und 8).
Script 2: 9r - 9v: Karolingische Minuskel (Hand B).
Reichenauer Hand, die auch das Evangelistar des Berliner Kupferstichkabinetts 78 A 2 und als Hand A im Evangeliar von Baltimore W7 geschrieben hat, wohl identisch mit dem Buchmaler; nach H. Hoffmann evtl. auch beeinflusst vom sanktgallischen Schreiber B in der Handschrift München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 30040 (vgl. Hoffmann, Buchkunst und Königtum, S. 313 und 347).
Glossen,
Ergänzungen:
9r: Ein Nachtrag des 15. Jahrhunderts in gotischer Kursive am Rand.
Einband
Beschreibung: Holzdeckel (Eiche) 225 x 160 x 126 mm. Ehemaliger Prachteinband. Im Vorderdeckel Vertiefung (185 x 125 x 8 mm) und darin vier Löcher, wohl für eine Metallplatte oder ein Elfenbein, heute roh entfernt. Linker vorderer Rand, Rücken und Hinterdeckel mit violettem Samt bezogen. Entlang der linken Außenkante 5 mm breite vergoldete Silberleiste mit Kreuzornament (wohl noch dem hohen Mittelalter entstammend). Spuren von 2 Schließen und 5 Buckeln auf dem Hinterdeckel.
Ausstattung: Rote Majuskelüberschriften. Farbige und Pulvergold-Initialen, Wellenrankenmotivik. Zu den verwendeten Farben vgl. vgl. Roosen-Runge, Beiträge, und Trost, Gold- und Silbertinten, S. 309-312. Zu den Rankenformen vgl. Klemm, Augsburger Sakramentar. Auffällig ist, dass die ausgestalteteren goldenen Spaltleisteninitialen auf grünem und blauem Grund meist in deutlich zu großen Freiflächen des Schriftspiegels sitzen. Einfachere goldene Miniaturen ikonographisch mit z.T. engen Bezügen zum Berliner Evangelistar (vgl. Geschichte).
Miniaturen:2v: Paulus als Schreiber zwischen zwei Säulen. Auf dem Gebälk darüber sind drei junge Männer dargestellt, zwei tragen Schriftrollen, der mittlere ein rotes Buch. Böckler, Ars sacra, fasste diese Figuren als Evangelisten auf, Roosen-Runge S. 396-397 als die Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan. Komposition nach Labusiak 2011 wohl Adaption eines byzantinischen Modells (Paris, Bibliothèque nationale de France, ms. grec. 224, 6v).7r: Weihnachten: Vollbild in zwei Zonen. Unten: Hirtenverkündigung. Zwei Hirten, links und rechts von einem Baum angebracht, halten Linke bzw. Rechte empor und schauen nach oben, Hirtenstäbe hinter den Figuren stehend. Darüber: Geburt Christi.Literatur:
Zum Motiv in der Reichenauer Buchmalerei vgl. Th. Labusiak, Die Ruodprechtgruppe der ottonischen Reichenauer Buchmalerei, Berlin 2009, S. 187-188.20r: Ostern: Die drei Frauen vor dem Grab mit dem Engel und den schlafenden Soldaten.Literatur:
Zum Motiv vgl. Labusiak, Ruodprechtgruppe, S. 214-215.32r: Pfingsten: Die sieben Gaben des hl. Geistes strömen auf elf Apostel herab (11 Apostel, vor der Nachwahl des Hl. Matthias).Literatur:
Zum Motiv vgl. Labusiak, Ruotprechtgruppe, S. 222-229.
Initialen:1r: Flechtwerkinitiale Q (voniam); die Cauda wird von einem Drachen gebildet. In purpurnem Grund, umgeben von Leistenrahmen mit grau-grünem Palmettenbesatz.3r: Spaltleisteninitiale P.7v: Spaltleisteninitiale F.15v: Spaltleisteninitiale E.20v: Spaltleisteninitiale F.21r: Spaltleisteninitiale V.29v: Spaltleisteninitiale P.32v: Spaltleisteninitiale I.41v: Spaltleisteninitiale F.44v: Spaltleisteninitiale I.46r: Spaltleisteninitiale D.47r: Spaltleisteninitiale L.
Entstehung: Die Handschrift wird der Spätzeit der Reichenauer Malschule zugeschrieben. Sie bildet mit dem Reichenauer Evangelistar Berlin, Kupferstichkabinett, Codex 78 A 2 und Baltimore, Walters Art Gallery, Ms. W 7 eine Gruppe, vgl. Bloch, Reichenauer Evangelistar, S. 35-41 und S. 89-97. Ähnlich schon Gernsheim, Reichenau, S. 99-106 ("Filialschule", "Verfallserscheinungen"). Die Blatt- und Rankenformen der Initialen zeigen Verbindung zum Augsburger Sakramentar Clm 30040 (ehemals Donaueschingen Ms. 193), vgl. Klemm, Augsburger Sakramentar, S. 21-22. Die Lesung zum Fest des Hl. Kilian ist die einzige Epistel zu einem Heiligenfest, die 41v mit einer farbigen Initiale ausgezeichnet ist. Dies legt nahe, dass die Handschrift von Anfang an für Würzburg bestimmt war. Die Initialen, die nicht passgenau zum Schriftspiegel sind, lassen an eine (nicht gut abgestimmte) Zusammenarbeit eines Würzburger Schreibers mit einem direkt von Würzburg beauftragten Reichenauer Maler bzw. Wandermaler denken (Labusiak, Deutscher Kunsthistorikertag 2011). Der paläographische Befund verweist auf einen Würzburger Schreiber um bzw. kurz nach der Mitte des 10. Jahrhunderts (vgl. oben Kodikologie/Schrift). Eine Reihe von Lesungen des Lektionars läßt sich nicht mit Klausers Typen in Einklang bringen.
Provenienz: Dombibliothek Würzburg (Die Handschrift ist im Katalog des 19. Jahrhunderts von A. Ruland und J. B. Stamminger vage dem Stift Neumünster zugeschrieben, jedoch dürfte wenigstens der Besteller der Würzburger Bischof gewesen sein, vgl. Roosen-Runge, Beiträge, S. 390-392).

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