Über dieses Werk

Pomona Franconica : déscription des arbres fruitiers, les plus connus et les plus éstimés en Europe, qui se cultivent maintenant au jardin de la cour de Wurzbourg ; avec la représentation éxacte de leurs fruits, en figures en taille-douce ...

Mayer, Johann Prokop

35/A 22.5

Mit freundlicher Genehmigung der "Freunde mainfränkischer Kunst und Geschichte e.V. Würzburg"

Dieses Werk im Katalog der UB Würzburg

Pomona, die römische Göttin des Obstsegens, war die Namensgeberin für das dreibändige Werk „Pomona Franconica“ das sich mit Obstsorten und der Obstbaumzucht beschäftigt. Der Würzburger Hofgärtner Johann Prokop Mayer (1735-1804) hat es in den Jahren 1776 bis 1801 herausgegeben. Ihm waren die damaligen obstbaukundlichen Bücher von der Abbildungsqualität her zu schlecht. Für ein besseres Buch tat er sich darum mit dem Nürnberger Verleger Wolfgang Adam Winterschmidt zusammen, dem herausragenden botanischen Buchillustrator seiner Zeit.

Virtuelle Bibliothek Würzburg

Virtuelle Bibliothek  > 35/A 22.5 - Pomona Franconica : déscription des arbres fruitiers, les plus con...  > Über dieses Werk